Umweltfreundliche Energien
Wadersloh eG

Die Energie-Genossenschaft der Ortsteile
Wadersloh - Diestedde - Liesborn

Newsarchiv

März 2012

Solar-Carport und Elektrotankstelle  "Die Glocke" schrieb dazu...

>>>mehr

November 2011

Solaranlage Johanneum Wadersloh. "Die Glocke" schrieb dazu...

>>>mehr

August 2011 Neue Anlage für das 2. Halbjahr

Die Vergütung aus dem EEG wurde nicht reduziert. Daher plant die Genossenschaft noch weitere Anlagen...

>>>mehr

Generalversammlung 29. Juni 2011

Ein Rückblick auf das Gründungsjahr 2010 sowie die Planung neuer Anlagen in 2011 waren Inhalte der ersten Generalversammlung. "Die Glocke" schrieb dazu in einer Ausgabe...

>>> mehr...

Mai 2011

Neue Anlagen in Planung für die Gemeinde Wadersloh...

>>> mehr...

Januar 2011

Alle 5 Anlagen haben im Jahr 2010 seit dem 30. Juni 2010 ca. 55.465 kWh Strom erzeugt.

>>> mehr...

Dezember 2010
Unsere Genossenschaft hat am 23. Dezember den Bewilligungsbescheid vom Bundesumweltministerium und damit 9.600€ Förderung erhalten.Die Förderung wurde möglich, da wir an Schulen unsere Energieerträgevisualisieren über Schautafeln. 

Oktober 2010
Zum 29. Oktober sind für alle fünf Solaranlagen auch die entsprechenden Anzeigetafeln installiert worden. Sie zeigen die tagesgenauen Einspeisedaten in kWh, den bisherige Gesamtertrag...
>>> mehr...

Juli 2010
Am 06. Juli 2010 berichtete „Die Glocke“ über den Start der ersten 5 Projekte und die entsprechende Übergabe der Anzeigetafeln in den drei Ortsteilen
>>> mehr...

Juni 2010
Anmeldung aller 5 Anlagen an die Netzagentur. Start der Stromproduktion.

Juni 2010
Am 30. Juni 2010 gingen die ersten 5 Solarprojekte auf kommunalen Gebäuden der Gemeinde Wadersloh ans Stromnetz.  Damit konnte die Genossenschaft noch vor der Änderung des EEG Gesetzes die akutelle Stromeinspeisevergütung sichern.

Mai 2010
Projektförderzusage des Landes NRW erhalten im Rahmen des „ Programms für Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen“.

März - Mai 2010
Auswahl der Anbieter und Bestellung der Solaranlagen.

März 2010
Entscheidung des Rates der Gemeinde Wadersloh für das Projekt der Solaranlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden. Pachtvertrag unterzeichnet  mit der Genossenschaft  Umweltfreundlichen Energien Wadersloh e.G. i.G. und der Gemeinde Wadersloh...

>>> mehr...

Februar 2010
Finales Konzept im Hauptausschuss der Gemeinde Wadersloh vorgestellt.

Januar 2010
Konzeptvorstellung im Umweltausschuss der Gemeinde Wadersloh. Entwurf des Pachtvertrages mit der Gemeinde Wadersloh liegt vor. Die Glocke berichtet...

>>>mehr...

Oktober 2009
Vorbereitung einer Genossenschaft mit der Volksbank Beckum. Ausarbeitung einer Satzung und Start der Genossenschaftsgründung mit dem Genossenschaftsverband Münster.

September 2009
Konzeptvorstellung durch den Verein für Umweltfreundliche Energien Wadersloh e.V. an die Gemeinde Wadersloh. Überprüft wurden 30 gemeindeeigende Gebäude auf Installationsmöglichkeit von Solaranlagen.

Mai 2009
Erste Gespräche mit der Gemeinde Wadersloh über die Nutzung der Gemeinde eigene Dächer für Solaranlagen.