E-Mobilität

Solar Elektro Carport – Der Einstieg in die Elektromobilität

An der Südseite des Rathauses der Gemeinde Wadersloh ist ein Solar E-Carport für zwei E-Fahrzeuge im August 2013 errichten worden.
Die Dachflächen der Carports und zusätzlich das Dach es Rathauses der Gemeindeverwaltung sind mit Photovoltaikmodulen belegt. Mit den 12,6 kWp erzeugt die Anlage ca. 11.000 kWh Strom.

Der so erzeugte Solarstrom soll dabei in erster Linie dem Eigenverbrauch für lokale aber auch regionale Elekrofahrzeuge (Fahrräder, E-Roller, E-Fahrzeuge) dienen.

Um diese Elektrofahrzeuge anschließen und versorgen zu können, ist eine Elektro-Tanksäule am Solar-Carport installiert, für jeweils zwei E-Fahrzeuge, E-Fahrräder und E-Roller.

Die Genossenschaft  UEW e.G. hat ein Elektrofahrzeug gekauft, was der Gemeindeverwaltung Wadersloh überlassen wird.

Die Gemeindeverwaltung wird dafür ein bisheriges, handelsübliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor abgeben und damit das neu überlassene E-Fahrzeug nutzen. CO2 neutral, da mit umweltfreundlichen Solarstrom gespeist.

Mit diesem Konzept koppeln wir umweltfreundliche Stromerzeugung und den Einstieg in die Elektromobilität in der Gemeinde Wadersloh und bieten eine allgemeine, bis Dezember 2014, kostenlose Möglichkeit zum „Auftanken“ von Elektrofahrzeugen an.

Unser Ziel:
Garantiert 100% erneuerbarer „Fahrstrom“ durch selbst erzeugten Solarstrom für alle Bürger der Gemeinde Wadersloh.

Klicken Sie hier um Ihre E-Tankstelle zu finden

Ladepark Diestedde – Von Wendt Strasse 40, Wadersloh Diestedde
Die Ladesäule ist 24h und 7 Tage geöffnet.
Eine Schnellladesäule mit 50KW ist vorhanden.
Der Strombezug kann mit der EC Karte bezahlt werden.
Weiterhin noch 4 Ladesäulen mit AC Stecker Typ 2

Klicken Sie hier um diese E-Tankstelle zu finden

Ladepark Liesborn – Im Klostergarten 24 – Wadersloh-Liesborn
Die Ladesäulen sind von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet
Eine Schnellladesäule mit 50KW ist vorhanden.
Der Strombezug kann mit der EC Karte bezahlt werden.
Weiterhin noch 4 Ladesäulen mit AC Stecker Typ 2

Klicken Sie hier um diese E-Tankstelle zu finden

Praxisbeispiel: Wadersloh – Dachflächenvermietung und E-Mobilität

Die Umweltfreundliche Energien Wadersloh eG (UEW) hat in Wadersloh (Münsterland) auf den Dächern von 14 Gemeindegebäuden PV-Anlagen installiert. Darüber hinaus wurden zwei EV angeschafft, die an die Gemeinde vermietet werden. Die EV werden über ein Solarcarport und über die PV-Anlage des Rathauses mit eigenproduziertem Strom versorgt. Die Fahrzeuge werden in der Gemeinde für Dienstfahrten genutzt. Am Wochenende oder nach Dienstschluss stehen die Fahrzeuge den Genossenschaftsmitgliedern im Rahmen eines Car-Sharings zur Verfügung. Dieses Beispiel zeigt, dass die Sektorenkopplung zwischen erneuerbarer Stromerzeugung und E-Mobilität auch in kleineren Gemeinden umsetzbar ist und so zu einer Win-Win-Situation für die Gemeinde und die Genossenschaft führt. 

(Aus: „Energiewende im Verkehr im kommunalen Umfeld. Kopplung der Sektoren Verkehr und Strom für Kommunen, Stadtwerke, Verteilnetzbetreiber und Verkehrsunternehmen, Düsseldorf 2019, NOW GmbH)

„Energiewende im Verkehr im kommunalen Umfeld“ (PDF-Download)

Vortragsreihe zum Thema „Alternative Antriebe – Möglichkeiten für Unternehmer“

Am 09 Februar 2021 fand eine Vortragsreihe zum Thema „Alternative Antriebe – Möglichkeiten für Unternehmer“ statt.Erläutert wurden Inhalte zu Elektrofahrzeugen, Ladeinfrastrukturen und Fördermöglichkeiten durch einen Experten der Energieagentur NRW, Herr Joel Dupont.Ergänzend konnten auch Spezialisten für Fahrzeuge mit „CNG -Komprimiertes Naturgas “ gewonnen werden. Norbert Viezens uns sein Team stellten alle Möglichkeiten und Nutzung vor.Als Unternehmer konnte dabei Firma Hecker, Erwitte ihre Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb und CNG Antrieb vorstellen.Wer sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen möchte, kann gerne der Kontaktdaten aus den Präsentationen nutzen.

„Alternative Antriebe – Möglichkeiten für Unternehmer“ (PowerPoint-Download)

„BioCNG -DIE ökonomische und ökologische Alternative“ (PDF-Download)

„ElektroMobilität NRW Elektromobilität und Klimaschutzziele“ (PDF-Download)

„AUTOHAUS HECKER Kurzübersicht Fiat CNG+Elektro“ (PDF-Download)

„AUTOHAUS HECKER IVECO Natural Power“ (PDF-Download)