UEW eG pflanzt 100 Bäume in Wadersloh – 8.März 2023

UEW eG pflanzt 100 Bäume in Wadersloh

Die UEW eG hat im vergangenen Jahr eine neue Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge mit Photovoltaik-Carport in Diestedde errichtet. Dafür mussten ca. 15 – 20 Büsche und Bäume zwischen den Bahngleisen und der Von-Wendt-Straße weichen. Um diesen Verlust an Bäumen im Sinne es Klimaschutzes auszugleichen, hat die Energiegenossenschaft am vergangenen Wochenende 100 neue Bäume im Ortsteil Wadersloh gepflanzt.

Nachdem die Waldfläche der Familie Holtermann am Sandkamp mit Freischneider und Erdbohrer vorbereitet wurde, konnten 40 Stieleichen, 40 Kirschen und 20 Esskastanien durch das Engagement der Genossen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gesetzt werden. Da auf dem Gebiet viel Wild unterwegs ist, wurden die Bäume zusätzlich mit Wuchshüllen geschützt. Die Fläche wurde bereits vor fünf Jahren aufgeforstet. Durch Wildverbiss und Fegeschäden waren etliche Bäume eingegangen, so dass die nun erfolgte Baumpflanzaktion zur richtigen Zeit kam. Die UEW eG dankte für die Bereitstellung der Fläche und dem Regionalförster Marco Bradatsch (Wald und Forst) für die Unterstützung bei der Planung. Die Hauptorganisation der Baumpflanzaktion lag bei Genossenschaftsmitglied Sigrid Grunwald, die sich über den reibungslosen Verlauf der Aktion freute.

Quelle: „Mein Wadersloh“